U18 - Sauberer Saisoneinstieg
Marler BC – CB Recklinghausen
59:51 (31:27)
Vor den Oberliga-Herren trat auch die U18 zum ersten Match ihrer Jugendoberliga-Saison an. Mit Citybasket Recklinghausen bot sich dem jungen Team von Coach Michael Steinhoff ein normalerweise stark einzuschätzender Gegner. Doch mit 59:51 gelang dem MBC ein verdienter Sieg im spannenden Endspurt.
Über weite Strecken des Spiels hatten die Hausherren die Nase vorn. Nach einem 14:10-Start, bei dem sowohl sichere Korbleger als auch vielerlei Freiwurfchancen ausgelassen wurden, besannen sich die Marler Jungs auf abwechslungsreiche Angriffsvarianten und gingen Dank guter Trefferquote gleich mehrerer Akteure mit 37:24 in die Pause. Danach bestimmten wiederum vor allem die Erfolge an der Freiwurflinie den Zählerstand, aber beide Teams zeigten in dieser Disziplin Trainingsbedarf. Lediglich 9:10 lautete das Viertelergebnis (46:34).
Wie schwer es sein kann, einen Vorsprung über die Zeit zu retten, war die Lektion des letzten Durchgangs. Marl zeigte Nerven, verursachte zuviele leichte Fouls und bot damit Recklinghausen die Möglichkeit, sich kontinuierlich ranzuarbeiten. Aber auch ohne Coach Steinhoff, der vor Spielende zur Arbeit musste, schaffte es das Team beim 51:48, seine Konzentration zu bündeln und mit Ruhe die Angriffszeit auszuspielen. Fouls auf Recklinghäuser Seite wurden nun sicher in gewinnbringende Punkte verwandelt und die Partie zur allgemeinen Freude nach Hause geschaukelt.

