AKTUELLE HINWEISE

Freunde des MBC '94


Unser Verein, unser Sport und unsere Stadt stehen für Werte wie Respekt, Vielfalt, Teamfähigkeit und Toleranz!

Bei uns findet jeder, unabhängig von Hautfarbe, Religion, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung seinen Platz, egal ob als Spieler, Trainer oder Helfer!
Aus diesem Grund treten wir für diese Werte ein und können nur an euch appellieren, macht euch laut und gebt unseren Werten eine Stimme!
In unserem Sport und in unserer Gesellschaft hat Rassismus und Ausgrenzung keinen Platz!


#Niewiederistjetzt


Der Vorstand des Marler Basketball Club 94

Marler BC Ostercamp '24 💚🏀🫎


Vom 26.03 bis zum 28.03. veranstalten wir ein Mini-Ostercamp für unsere jüngsten Mitglieder und interessierte Kinder, die gerne Basketball spielen/ausprobieren möchten!

An den drei Tagen wird das Camp in der Sporthalle der Martin-Buber-Schule jeweils von 10-12 Uhr stattfinden. Es können alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren teilnehmen.

Wir freuen uns auf euch!

Spielbetrieb

von Martina Steinhoff 25 März, 2024
UBC Münster 3- Marler BC 62:72 (34:35) Siegreich kehrte die Oberliga-Herren am Samstag aus Münster zurück. Den UBC Münster 3 konnte das Team von Coach Burim Gashi mit 62:72 auf die Plätze verweisen. Nach dem Heimspielausfall vom letzten Wochenende (keine Schiedsrichter) fand der MBC trotz fehlender Spielpraxis schnell einen guten Tritt in der fremden Halle. Vor allem Marvin Ewald machte bis 3:10 nicht vor dem gegnerischen Korb halt. Doch der UBC ließ das nicht auf sich sitzen und preschte vor zum 16:12-Viertelende. Daraufhin packten die Gäste zwar ihr Dreierkönnen aus, doch die gute Führung schmolz wegen einer 8-Punkte-Serie der Hausherren fast gänzlich zur Halbzeitpause. Das dritte Viertel gehörte –gegen sonstige Gepflogenheiten- dann nahezu ungestört dem MBC, der Zug um Zug 24 Zähler sammelte und dem UBC lediglich 8 Punkte gönnte. Mit einem Dreier beendete Kreshnik Gashi den fulminanten Durchgang (42:59), in dem auch Rob Kaczmarek und Fabian Siepmann Präsenz am Korb zeigten. Dass sich Münster das Schlussviertel dann doch noch holte, änderte nichts mehr an den guten Karten, die sich der Marler BC zuvor erspielt hatte. Mit zwei wichtigen Gewinnpunkten im Gepäck fiel dann auch die Heimreise leichter als der Hinweg. Nun muss noch das ausgefallene Spiel gegen Kinderhaus nachgeholt werden, weshalb die Tabelle derzeit nicht das komplette MBC-Konto ausweist. Dennoch ist der zweite Rang momentan gesichert. 
von Ben Juszczak 25 März, 2024
SuS 27 e.V. Olfen - U12 31:106 Am vergangenen Wochenende dominierte die U12 auf dem Spielfeld gegen Olfen. Mit einem Endstand von 31:106 war es Marl möglich, einen sicheren Sieg für sich zu verbuchen. Zum Auftakt der Partie probierte es das Trainerduo mit einer neuen Startaufstellung: Umut Aydin, Jean-Claude, Alexis und Helena war es gleich im ersten Achtel möglich durch schnelle Angriffe und ein gutes Teamspiel einen Vorsprung von 10 Punkten zu erarbeiten. Durch den Vorsprung war es den Trainern möglich auch unerfahreren Spielern mehr Spielzeit zu geben und ihnen somit wichtige Spielerfahrungen zu verschaffen. Nach der Pause hatte Marl bereits einen Vorsprung von 34 Punkten (19:53). Trotz dessen blieb Marl am Ball und schaffte es durch gelungenes Passspiel, Schnellangriffe und gute Verteidigung zuletzt sogar die Hundert-Punkte-Marke zu knacken.  Es punkteten: Jean-Claude 43, Alexis 8, Helena, Ata 11, Ali 12, Atilla 12, Umut 10, Mads 10
von Ben Juszczak 25 März, 2024
U16 - TuS 09 Erkenschwick 71:66 (32:36) Am vergangenen Wochenende lieferte sich die U16 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit TuS 09 Erkenschwick. Trotz einiger Schwierigkeiten war es Marl jedoch möglich einen knappen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Im ersten Viertel starteten beide Teams langsam ins Spiel, vor allem die inkonsequente Verteidigung von Marl ermöglichte Erkenschwick einen Drei-Punkte-Vorsprung. Trotz schönen Teamspiels und guter Angriffe war es dem MBC nicht möglich aufzuholen. In der Halbzeitpause war der Zwischenstand 32:36. Nach der Halbzeit fing Marl an konsequent in der Verteidigung Druck zu machen und auch im Angriff lief es gut. Durch schnelle Angriffe, gutes Teamspiel und viele Würfe aus der Halbdistanz konnten die Gastgeber mit 51:51 in das letzte Viertel starten. Auch in den letzten 10 Minuten des Spiels blieb der MBC am Ball, das fortgeführte Konzept ging auf und Marl endlich in Führung. Dennoch blieb es bis zum Schluß spannend, denn die Erkenschwicker bekamen noch zahlreiche Chancen an der Freiwurflinie. Dass deren Trefferquote dort aber glatt versagte, erlaubte dem MBC, die Gegner mit einem Punktestand von 71:66 nach Hause zu schicken. 
von Martina Steinhoff 16 März, 2024
Marler BC 2 – BG Buer 62:52 (31:23) Was klar laufen sollte, wurde dennoch eine enge Kiste: im Rückrundenmatch gegen die BG Buer konnte der Marler BC 2 zwar mit 62:52 den Sieg einfahren, aber bis dahin war der Weg schwerer als gedacht.  Nach einem Klasse-Start (19:9) ließen die nicht vollständig, aber besser besetzten Gastgeber die schmalere Buerer Truppe ins Spiel kommen. Zu einfach zog die BG durch die Marler Defense (12:14). Auch in der zweiten Hälfte zehrten die Männer von Coach Thomas Kebsch von ihrem erarbeiteten Vorsprung und konnten sich beide Viertel nur mit einem Punkt Unterschied sichern. Zwischenzeitlich war Buer dem MBC bis auf vier Zähler auf den Leib gerutscht, doch die Hausherren besannen sich rechtzeitig ihrer Qualitäten und gaben noch einmal Gas. Zuverlässigster Scorer in den breit aufgestellten Marler Schützenreihen war Samet Hazir, der im gesamten Spielgeschehen gut agierte. Theo Laerbusch sammelte wichtige Rebounds, Mert Sanal entdeckte seine Dreierqualität spät, aber zeitlich effektiv. Unterm Strich stimmte das Teamwork und damit trugen alle Akteure zum wichtigen Sieg bei. Als aktueller Tabellenführer ist ein Aufstieg in die Kreisliga in greifbarer Nähe…
von Martina Steinhoff 15 März, 2024
U14 – FC Schalke 04 2 72-21 (40:12) Nach dem herben Verlust beim ATV Haltern drehte der Marler BC gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 den Spieß um und holte sich mit 72:21einen souveränen Sieg. Der Grundstein dafür wurde bereits im Startviertel gelegt, denn dank konsequenten Aufstellungsspiels raste die Punkteskala des MBC nur so in die Höhe (23:4). Schalke fand sich im Match nicht zurecht und kam nur schwer in die Gänge – Marl erhöhte die Führung auf 40:12. Lobenswert war für Trainerin Martina Steinhoff dabei die Verteilung der erzielten Körbe auf gleich mehrere Spieler. Wie so oft nach der Pause fiel die Leistung leicht ab, dennoch konnte sich Schalke kein Gewinnviertel sichern, denn der MBC behielt knapp mit 10:7 die Nase vorn. Damit waren die Gäste geknackt und die bunt gemixten Marler Teamkombis strebten mit einseitigen 22:2 dem Ziel entgegen. Wenn die Jungs von diesem Spieleinsatz das Gelernte mit in die künftigen Partien nehmen und anwenden, hilft das gewiss bei der Erhaltung des zweiten Tabellenplatzes.
von Martina Steinhoff 15 März, 2024
RSV Borken - Marler BC 91:65 (40:32) Nichts zu holen gab es für den Marler BC beim RSV Borken. Nach der kleinen Gewinnserie der letzten Spieltage stellte sich am vergangenen Samstag bei 91:65 die Frage nach einem Gewinn bereits ab der Halbzeitpause nicht mehr. Der RSV – als kampfstarker Gegner bekannt – dominierte in eigener Halle das Spiel und ging verdient als Sieger aus der Partie hervor. Der MBC hatte sich in den ersten beiden Vierteln mit 20:14 und 20:18 gut geschlagen, konnte aber wegen einiger Inkonsequenzen nicht in Führung gehen. Doch nach der Pause riß der Spielfaden nahezu komplett, der Borkener Korb blieb vernagelt und die routinierten Gegner ließen sich die Marler Fehler nicht ungenutzt entgehen. 29:10 stellte den Genickbruch für das Match dar, denn diesem Vorsprung konnte Marl nur noch hinterherlaufen. Das knapp gewonnene Schlussviertel (23:22) bedeutete daher nur die Makulatur des insgesamt großen Rückschlags und ließ das Team sowie Coach Burim Gashi unzufrieden in das Restwochenende gehen. Gegen den anstehenden SC Westfalia Kinderhaus sollten die Fehler erkannt und behoben sein, damit es mit dem Erhalt des zweiten Tabellenplatzes noch klappt.
von Martina Steinhoff 15 März, 2024
RSV Borken - U18 45:47 (23:22) Ein glückliches Händchen und viel Kampfgeist waren die Mittel der Wahl für einen Sieg der U18 beim RSV Borken. Wenn auch erst in der Verlängerung setzte sich Marl mit knappen 45:47 letztendlich durch. Zu erwarten war das nicht nach der deutlichen 31:87-Niederlage in der Hinrunde. Damals dominierte Borken das Spiel und es blieb Marl lediglich die Schadensbegrenzung. Diesmal aber gab es einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei der sich keins der Teams absetzen konnte. Nach 23:22-Pausenstand schaffte der MBC erstmalig die Führung zu übernehmen (33:29), um diese im Schlussviertel dann wieder an ein 36:36-Remis abgeben zu müssen. Immerhin bedeutete dies Verlängerung, aber mit allen bereits geleisteten Fouls. Entsprechend mussten die Jungs von Coach Jeremy Kihm innerhalb der Verlängerung mit Personalwechseln klarkommen, denn sowohl Miguel Westenberger als auch Deron Simon durften vorzeitig zur Bank zurückkehren. Doch das MBC-Team blieb nervenstark am Zuge. Luca Krause und Samet Hazir verwandelten wichtige Freiwürfe in entscheidende Zähler zum 45:47. Borkens letzte Chance auf Ausgleich blieb glücklicherweise ungenutzt und somit entschied die Schlusssirene den Sieg auf Marler Seiten. Mit diesem Sieg rutschte die U18 derzeit auf den dritten Tabellenrang vor, aber für eine endgültige Platzierung gibt es noch ein paar Spiele zu bestreiten. 
von Martina Steinhoff 15 März, 2024
ATV Haltern - U14 72-32 (45:9) Im U14-Spitzenduell musste sich der Marler BC dem ATV Haltern deutlich mit 72:32 geschlagen geben. Hatte es in der Hinrunde noch im Spiel auf Augenhöhe für einen Sieg des MBC gereicht, gab es nun keinerlei Chance auf ähnliche Ergebnisse.  Das lag vorwiegend am Halterner Teamzuwachs, denn gegen deren dazugekommenen U14-Riesen gab es kein Patentrezept. Entsprechend beeindruckend machten sich die Gastgeber fast ganz allein an die Punktebeschaffung (25:3). Bis zur Halbzeit gab es für den MBC lediglich Chancen an der Freiwurflinie, aber auch da klappte es nicht wirklich mit der Ausbeute. Eine endlose Korbserie für den ATV bis zum 45:9-Pausenstand frustrierte die Marler Mannschaft und stellte das Coach-Duo Burim Gashi und Martina Steinhoff vor eine schwierige Aufgabe des Ratgebens. Da aber Aufgeben keine Option war, wurden einige Tipps doch erfolgreich im Spiel umgesetzt. Während der Einsatzpausen für Halterns unerreichbares Bollwerk gelang es dann auch dem MBC besser ins Spiel zu kommen. Weil aber ein Sieg komplett außer Reichweite war, wurden alle Reservespieler durchgewechselt und überraschten die Coaches mit mutigem Basketball und einem ausgeglichenen Abschlussviertel (13:13). Diese stimmige Einstellung versöhnte alle Akteure ein wenig mit dem insgesamt enttäuschenden Ergebnis. Nächste Woche wird es dann hoffentlich wieder besser aussehen, denn mit dem FC Schalke 04 2 ist dann der aktuelle Tabellenletzte zu Gast beim Marler BC.
von Martina Steinhoff 09 März, 2024
SuS Olfen - U16 38:72 (18:38) Im nachgeholten Hinspiel beim SuS Olfen gab es keine Überraschung: der Marler BC setzte seine Gewinnlinie von letzter Woche fort und bunkerte mit 38:72 zwei weitere Tabellenpunkte. Konnten die Gastgeber im ersten Durchlauf noch halbwegs mitziehen, setzte sich der MBC im Anschlussviertel mit forschen Schritten zum 18:38 ab. Ähnlich war das Bild in der zweiten Halbzeit, denn vor allem Topscorer Timo Surgot fand immer wieder erfolgreiche Wege zum gegnerischen Korb. Letztendlich freute sich Trainer Horst Andes aber über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, wenn auch manche Freiwürfe ungenutzt verstrichen. Mit dem TuS Erkenschwick wartet nun noch eine größere Herausforderung auf die Jungs. 
Mehr Beiträge

Unsere Sponsoren:

Share by: